16. Juni 2013 - Unterwegs bei Sommerau und am Kleinen Arbersee

Tag der Aufnahmen: 16. Juni 2013 | Ort: Sommerau - Kleiner Arbersee | Veröffentlicht am: 01. Juli 2013


Sommerau Bach Sommerau Bachlauf Kleiner Arbersee Farn Kleiner Arbersee Kleiner Arbersee Insel Kleiner Arbersee Wollgras Kleiner Arbersee Sommer Kleiner Arbersee Arber Wollgras Arbersee Arbersee schwimmende Insel Kleiner Arbersee Wald Kleiner Arbersee Fisch

Bitte auf die Vorschaubilder klicken um die Fotos groß zu sehen !


Tourbeschreibung:

In der Nähe von Sommerau treffen sich der Seebach, Ebenbach, Sollerbach und Steinbach, aus welchen dann im weiteren Verlauf der Weiße Regen entsteht. Die ersten beiden Fotos sind in dem Gebiet der Zusammenflüsse entstanden.
Anschließend war ich dann am Kleinen Arbersee unterwegs um die Abendstimmung dort einzufangen. Auf den schwimmenden Inseln blüht derzeit verbreitet das Wollgras. Die Seeoberfläche präsentierte sich mal ruhig, durch immer wieder auffrischendem Wind aber auch teilweise mit leichtem Wellengang.
Fische galten im Kleinen Arbersee eigentlich seit langer Zeit als ausgestorben. In den letzten Jahren konnte man aber immer wieder den ein oder anderen im See entdecken. Mittlerweile haben sich im Kleinen Arbersee wieder viele Saiblinge angesiedelt. Es ist noch unklar wie die Fische in den See gekommen sind, vermutlich sind sie durch Wasservögel wie z.B. Enten "eingeschleppt" worden.
Heute Abend konnte man sehr viele Saiblinge bei der Mückenjagd beobachten. Mit einem beachtlichen Satz schnappten sich die Fische die auf der Oberfläche "parkenden" Insekten, sprangen mit kompletter Körperlänge aus dem See um anschließend mit einem "platsch" wieder einzutauchen.
Das nebenstehende Foto zeigt eine solche Aktion, leider ist das Bild etwas unscharf, da es eher ein Zufallstreffer war.

  • Zurück zu den Bilder auf dem Jahr 2013
  • Übersicht aller Bilder
  • Bilder und Berichte © Stefan Engl
    www.bayerwaldnatur.de