Sonstiges:

22. Januar 2017 - Bei den Eiskristallen zwischen Sommerau und Kleiner Arbersee

Ort der Aufnahmen: Sommerau Arbergebiet

Nachdem es Anfang des Jahres viel Neuschnee gab - in den Höhenlagen des Bayerischen Waldes fiel teils über 1m Schnee - stellte sich im Anschluss Dauerfrost mit sehr kalten Nächten ein. Nicht selten wurden unter -20°C in den Tälern erreicht. Tagsüber gab es dann nach einer kalten Nacht häufig viel Sonnenschein. In den Höhenlagen kletterten die Temperaturen durch eine Inversionslage (oben warm unten kalt) dann oft über 0°C während es in tieferen Lagen beim Frost blieb.

Solch eine anhaltende Wetterlage begünstigt an bestimmten Stellen (in kalten Tallagen mit Dauerfrost) die Bildung von Schneekristallen auf der vorhandenen Schneedecke. Solche Kristalle können dann innerhalb einiger Tage eine beachtliche Größe erreichen und erinnern in ihrer Form und Aussehen an Federn aus Eis. Ich war heute am späten Nachmittag zwischen Sommerau und Kleiner Arbersee unterwegs und konnte solche Eiskristalle auf einer Lichtung wo die Bedingungen perfekt waren, finden und fotografieren.

Bei gut einem halben Meter Schnee und fast -10°C waren unzählige Eisfedern auf der Schneeoberfläche zu finden. Besonders an Unebenheiten in der Schneedecke wie z.B. durch zugeschneite Baumstämme verursacht, oder über die Schneedecke ragende Vegetation wie z.B. Äste, bildeten sich besonders zahlreiche und große Kristalle. Wenn man vorsichtig durch die von Eiskristallen überzogene Schneefläche läuft oder mit der Hand über die Fläche streift und unter einem leisen klirrenden Geräusch die Federn aus Eis zerbrechen ist dies ein besonderes Erlebnis und man hat schon fast ein schlechtes Gewissen diese wunderbaren Gebilde der Natur zu beschädigen.

Das Funkeln des Lichts der Sonne, welches sich in den Kristallen tausende Male bricht und fast schon blendet, macht die Hochwinterstimmung perfekt – mehr Winter geht nicht!
Mit den nachfolgenden Fotos möchte ich versuchen diese Stimmung ein wenig zu vermitteln (auch wenn dies auf Fotos nur ansatzweise funktioniert) und die Eiskristalle mal ganz nah als Makroaufnahme und dann wiederum von etwas weiter weg zu zeigen.

Um die Bilder in hoher Auflösung zu sehen, bitte auf das jeweilige Foto klicken
Eiskristalle bei Sommerau
Blick über unzählige Eiskristalle auf einer Lichtung zwischen Sommerau und Kleiner Arbersee zur tiefstehenden Sonne, die gerade noch so zwischen den Bäumen durchscheint.
Eiskristalle und Pflanze
Eine kleine Pflanze vom letzten Sommer/Herbst ragt über die Schneeoberfläche, rundherum kleine Hügel mit unzähligen Eiskristallen.
Pflanze und Eiskristalle
Eine kleine Pflanze vom letzten Sommer/Herbst ragt über die Schneeoberfläche.
Makroaufnahme der Eiskristalle
Detaillierte Makroaufnahme der Eiskristalle, welche in Ihrer Form an kleine Tannenbäume erinnern.
Schneebedeckte Wiese
Blick über die schneebedeckten Baumstämme auf der Wiese mit unzähligen Eiskristallen.
Eiskristalle Baumstamm
Detailaufnahme der Eiskristalle auf dem Schneebedeckten Baumstamm.
Eiskristalle in den Wiese
Beim Blick über die mit unzähligen Eiskristallen übersäte Schneeoberfläche, sorgte das Licht der Sonne für ein sehr beeindruckendes funkeln.
Landschaft aus Schnee und Eis
Fast schon unwirkliche Landschaften wurden durch Schnee und Eis geformt. Durch die Tief stehende Sonne ergaben sich beeindruckende Licht und Schattenverläufe.
Blume aus Eiskristalle
Makroaufnahme der Eiskristalle welche an eine kleine Blume erinnern.
Schneebedeckte Baumstämme
Tief verschneite Reihe von Baumstämmen auf der Wiese.
Schnee Hügel
Von nahem betrachtet wirkten die kleinen Hügel in der Schneedecke mit Ihren Eiskristallen wie steile Berghänge.
Schneehügel
Die tief stehende Sonne sorgt wieder für sehr schönes Licht in der Schneehügel-Miniaturwelt mit Ihren unzähligen Eiskristallen.
Schneehügel mit Eiskristalle
Kleiner mit Eiskristallen bedeckter Schneehügel.
Da sich die Wetterlage nicht groß änderte, schaute ich ein paar Tage nach den oben gezeigten Fotos nochmals zur Lichtung um zu sehen wie die Kristalle sich verändert haben. Insgesamt wurden sie ein wenig größer und zahlreicher und bedeckten immer noch mit ihren beeindruckenden Formen die Schneedecke. Nachfolgend davon noch vier Fotos:
Eiskristalle im Arbergebiet
Auch ein paar Tage nach den oben aufgenommenen Fotos war die Schneedecke immer noch mit wunderschönen Eiskristallen überzogen. Der kleine Hügel in der linken Bildmitte ist ein zugeschneiter Baumstamm.
Eiskristalle Details
Eiskristalle im Vordergrund mit "unscharfen" funkelnden Kristallen im Hintergrund.
Eiskristalle Makro
Makroaufnahme der Eiskristalle, welche fast wie eine Blume aus Eis aussehen.
Eiskristall Makro
Zuletzt nochmal eine Makroaufnahme der Eiskristalle welche an Federn erinnern.

Zurück zur Startseite

Übersicht aller Bilder

Bilder und Berichte © Stefan Engl
www.bayerwaldnatur.de