Jahresübersicht:

Sonstiges:

Fotoausstellung

18. August 2013

Fotoausstellung auf der
Burgruine Runding

16. Oktober 2013 - Herbst an der Kleinen Ohe im Nationalpark Bayerischer Wald

Ort der Aufnahmen: Kleine Ohe am Lusen | Veröffentlicht am: 24. Oktober 2013

Auf den höheren Gipfeln des Bayerischen Waldes, wie z.B. dem Rachel oder Großen Arber, fielen heute Nacht bei um die 0°C ein paar Zentimeter Neuschnee. Weiter unten regnete es teils recht ergiebig. Ich machte mich heute Morgen auf den Weg in den Nationalpark Bayerischer Wald, zur Kleinen Ohe. Bei immer noch häufigen Regenschauern präsentierte sich die Landschaft eher Neblig-Trüb. Die Temperaturen lagen auf 700-800m bei ca. 5-7°C.
Doch gerade bei solchem Wetter findet man im Wald bzw. am Bach eine unglaublich intensive Farbvielfalt. Moose, herbstlich bunte Blätter, Farne usw. alles leuchtet in den beeindruckendsten Farben!
Vom Parkplatz Fredenbrücke in der Nähe von Waldhäuser, wanderte ich die Kleine Ohe entlang, welche durch den Niederschlag sehr viel Wasser führte, bis zur Martinsklause und wieder zurück. Zwischendurch gab es sogar mal kurze Abschnitte mit blauem Himmel, welcher dann aber schnell wieder zu zog. Am späten Nachmittag lichtete sich die Wolkendecke dann nochmals kurz und man konnte den leicht angezuckerten Rachelgipfel sehen.

Um die Bilder in hoher Auflösung zu sehen, bitte auf das jeweilige Foto klicken

Kleine Ohe

Kleine Ohe Herbst

Ohe Herbst

Ohe

Kleine Ohe Bayerischer Wald


Durch die starken Regenfälle in der letzten Nacht führt die
Kleine Ohe derzeit sehr viel Wasser.

Ohe Bayerischer Wald

Ohe Nationalpark Bayerischer Wald


Entlang der Kleinen Ohe führt der Wanderweg Richtung Martinsklause durch
einen herbstlich bunten Mischwald. Die Buchen und Ahornbäume leuchten
derzeit in sehr intensiven Herbstfarben.

Ohe Herbstwald

Ohe Wald


Auf ca. 974m liegt die Martinsklause, von hier aus kann man über das
Teufelsloch weiter auf den Lusengipfel wandern.

Martinsklause Herbst


Nach einer kurzen Pause an der Martinsklause ging es wieder
die Kleine Ohe entlang zurück zur Fredenbrücke. Stellenweise
ließ sich nochmal kurz die Sonne blicken.

Kleine Ohe

Kleine Ohe


Das letzte Foto ist eine Teleaufnahme, welche ich in Waldhäuser aufnehmen konnte.
Sie zeigt den Rachelgipfel, auf welchem ein paar Zentimeter Neuschnee liegen.

Rachel Neuschnee

Zur vorherigen Tour: 16. Oktober 2013 - Herbst im Bayerischen Wald

Zurück zur Startseite

Übersicht aller Bilder

Bilder und Berichte © Stefan Engl
www.bayerwaldnatur.de