Jahresübersicht:

Fotoausstellung

18. August 2013

Fotoausstellung auf der
Burgruine Runding
16. Juni 2013 - Unterwegs bei Sommerau und am Kleinen Arbersee

Ort der Aufnahmen: Sommerau - Kleiner Arbersee | Veröffentlicht am: 01. Juli 2013 | Bilderübersicht

In der Nähe von Sommerau treffen sich der Seebach, Ebenbach, Sollerbach und Steinbach, aus welchen dann im weiteren Verlauf der Weiße Regen entsteht. Die ersten beiden Fotos sind in dem Gebiet der Zusammenflüsse entstanden.
Anschließend war ich dann am Kleinen Arbersee unterwegs um die Abendstimmung dort einzufangen. Auf den schwimmenden Inseln blüht derzeit verbreitet das Wollgras. Die Seeoberfläche präsentierte sich mal ruhig, durch immer wieder auffrischendem Wind aber auch teilweise mit leichtem Wellengang. Kleiner Arbersee Fische galten im Kleinen Arbersee eigentlich seit langer Zeit als ausgestorben. In den letzten Jahren konnte man aber immer wieder den ein oder anderen im See entdecken. Mittlerweile haben sich im Kleinen Arbersee wieder viele Saiblinge angesiedelt.Arbersee Saibling Es ist noch unklar wie die Fische in den See gekommen sind, vermutlich sind sie durch Wasservögel wie z.B. Enten "eingeschleppt" worden.
Heute Abend konnte man sehr viele Saiblinge bei der Mückenjagd beobachten. Mit einem beachtlichen Satz schnappten sich die Fische die auf der Oberfläche "parkenden" Insekten, sprangen mit kompletter Körperlänge aus dem See um anschließend mit einem "platsch" wieder einzutauchen.
Das nebenstehende Foto zeigt eine solche Aktion, leider ist das Bild etwas unscharf, da es eher ein Zufallstreffer war.
Bitte hier klicken um alle Bilder des heutigen Tages zu sehen (11 Fotos)

15. Juni 2013 - Über die Osserwiese zum Kleinen Osser

Ort der Aufnahmen: Osserwiese - Kleiner Osser | Veröffentlicht am: 25. Juni 2013 | Bilderübersicht

Vom Wanderparkplatz "Sattel", oberhalb von Lambach, ging es heute Abend zuerst zur Osserwiese und dann weiter zum Gipfel des Kleinen Osser. Durch den kräftigen Westwind und die gute Thermik waren auf der Osserwiese viele Gleitschirmflieger zu beobachten, welche die guten Bedingungen ausnutzten. Die Temperaturen waren mit knapp 20°C sehr angenehm, auf dem Gipfel des Kleinen Osser wehte ein sehr starker Westwind.
Kurz vor Sonnenuntergang ging es dann über die Osserwiese wieder zurück ins Tal.
Osserwiese Arber
Bitte hier klicken um alle Bilder des heutigen Tages zu sehen (29 Fotos)

09. Mai 2013 - Frühling an der Kleinen Ohe im Nationalpark Bayerischer Wald

Ort der Aufnahmen: Kleine Ohe - Martinslkause | Veröffentlicht am: 14. Mai 2013 | Bilderübersicht

Am heutigen Donnerstag ging es in den Nationalpark Bayerischer Wald. Ausgangspunkt der Wanderung war der Parkplatz Fredenbrücke unterhalb der Ortschaft Waldhäuser in der Gemeinde Neuschönau. Von hier aus startete die Tour entlang der Kleinen Ohe durch einen wunderschönen ursprünglichen Mischwald Bergauf Richtung Martinsklause.
Die Martinsklause (974m) ist ein Anfang des 18. Jahrhunderts erbauter Stausee, welcher für die Holztrifft genutzt wurde. Die Kleine Ohe hat an der Martinsklause, welche durch umliegende Bäche aus dem Lusengebiet gespeist wird, ihren Ursprung.
Kleine Ohe Meine Fotos entstanden zwischen Fredenbrücke und der Martinsklause. Die Buchen leuchten derzeit in einem frischen Grün durch die neu gewachsenen Blätter. An den Ufern der Kleinen Ohe, an den vielen kleineren Nebenbächen und überall wo sich Feuchtigkeit sammelt blüht derzeit verbreitet die Sumpfdotterblume, welche die Landschaft stellenweise mit einem gelben "Teppich" überzieht.
Mit über 20°C war es am heutigen Tag fast schon sommerlich warm, bei -von ein paar Quellwolken abgesehen- meist leichter Bewölkung.
Bitte hier klicken um alle Bilder des heutigen Tages zu sehen (33 Fotos)

05. Mai 2013 - Frühling am Hohen Bogen

Ort der Aufnahmen: Rimbach - Hoher Bogen | Veröffentlicht am: 05. Mai 2013

Frühlingsstimmung am Hohen Bogen. Die Panorama-Aufnahme entstand am heutigen späten Nachmittag oberhalb von Rimbach. Bei recht warmen Temperaturen blüht derzeit verbreitet der Löwenzahn in den Tälern des Oberen Bayerischen Wald. Bis in eine Höhenlage von ca. 800-850m treiben mittlerweile die Blätter der Buchenwälder aus. Oberhalb davon beginnt der Frühling erst langsam. Hoher Bogen Klick auf das Foto um dieses in Hoher Auflösung zu sehen (1 Foto)

14. April 2013 - Unterwegs am Riesbach bei Bodenmais

Ort der Aufnahmen: Riesbach - Riesloch - Zwercheck | Veröffentlicht am: 08. Mai 2013 | Bilderübersicht

28. Februar 2013 - Über den Hochnebel auf den Gipfel des Grossen Arber zu den Arbermandln

Ort der Aufnahmen: Grosser Arber Gipfel | Veröffentlicht am: 24. März 2013 | Bilderübersicht

Die Sonne war in letzter Zeit ein eher seltener Gast am Himmel. Wolkenverhangen, grau, immer wieder Schneefall oder gar Nebel bzw. Hochnebel. Die letzten Wochen musste man Glück haben um auch nur ein wenig blauen Himmel zu finden. Die größte Chance hatte man in den Höhenlagen, da in den Tälern unter 900-1.200m oft eine zähe Hochnebeldecke lag - die Sonne hatte einfach nicht genug Energie diesen aufzulösen.
Ich habe mich heute auf den Weg zum Gipfel des Großen Arber gemacht, in der Hoffnung auf eine tief verschneite Landschaft und ein wenig blauen Himmel. Am Fuße des Arbers dominierte noch der Nebel, ab ca. 1.200m wurde es dann heller und ab ca. 1.250m schien die Sonne von einem wolkenlosen Himmel. Auf dem Gipfel des großen Arber konnte man in einer traumhaften Winterwelt die "Arbermandl" (von Eis und Schnee bedeckte Bergfichten) bewundern. Es ist immer wieder beeindruckend, welchen klimatisch rauen Bedingungen die Vegetation im Gipfelbereich ausgesetzt ist, um sich dann aber im Frühjahr und Sommer wieder in gesundem Grün zu präsentieren, als hätten die harten Wintermonate gar nicht stattgefunden. Arbermandl Rund um den Arbergipfel schauten nur die höchsten Bayerwaldberge über den bis ca. 1.250m heraufragenden Nebel, wie z.B. der Kleine Arber, Enzian, Zwercheck oder der Rachel im Nationalpark. Zwischen Arber und Mittagsplatzl, in Richtung Westen, zogen auf 1.200-1.300m immer wieder Nebelschwaden durch und erzeugten eine mystische Stimmung in den verschneiten Wäldern. Auch der Enzian (1.285m), vom Arbergipfel Richtung Norden zu sehen (hinter dem Kleinen Arber), ragte nur knapp über der dichte Hochnebeldecke heraus.
Der Anblick erinnert an Inseln im Meer, einem Meer aus Wolken.
Bitte hier klicken um alle Bilder des heutigen Tages zu sehen (22 Fotos)

26. Januar 2013 - Hochwinterstimmung am Ahornriegel und Schwarzriegel - Hoher Bogen

Ort der Aufnahmen: Ahornriegel - Schwarzriegel | Veröffentlicht am: 05. März 2013 | Bilderübersicht

SchwarzriegelWährend die Tallagen des Oberen Bayerischen Waldes fast den ganzen Tag unter einer kompakten Hochnebeldecke lagen und die Sonne nur sehr selten zu sehen war, war es ab ca. 1.000m den ganzen Tag sonnig bei einem fast wolkenlosem Himmel. Ich war heute Morgen und am späten Nachmittag auf dem Schwarzriegel und Ahornriegel unterwegs. Der Schwarzriegel (1079m) und Ahornriegel (1050m) befinden sich auf dem südlichen Kamm des Hohen Bogen im Oberen Bayerischen Wald.
Von hier aus hat man eine sehr gute Aussicht nach Süden z.B. zum Kleinen und Großen Osser und ins Arbergebiet. Der Schwarzriegel ist mit seinen 1.079m der höchste Punkt des Hohen Bogen. Derzeit liegt in diesem Gebiet ab ca. 800-900m sehr viel Schnee, die Wälder präsentieren sich durch eine dicke Schnee und Raureifschicht Hochwinterlich.
Bitte hier klicken um alle Bilder des heutigen Tages zu sehen (11 Fotos)

15. Januar 2013 - Eisformen am Seebach zwischen Sommerau und Kleinen Arbersee

Ort der Aufnahmen: Seebach - Hoher Bogen | Veröffentlicht am: 17. Februar 2013 | Bilderübersicht

Durch den Dauerfrost in den letzten Tagen entstanden in den Bächen im Bayerischen Wald teilweise beachtlich große Eisformen. Ich war heute am Seebach unterwegs, welcher in den Arberhängen zwischen Großer Arber und Kleiner Arbersee entspringt. Dort sah ich sehr viele solcher "Eisskulpturen" an z.B. in den Bach hereinhängenden Ästen oder an Steinen.
Außerdem konnte ich noch zwei Tele-Panoramas vom Kleinen und Großen Osser und vom Enzian aufnehmen. Zuletzt sind noch zwei Fotos vom Hohen Bogen zu sehen, welcher im Kammbereich durch Nebel, Wind und Frost teils über 10cm dicken Raureif gebildet hat.
Seebach
Bitte hier klicken um alle Bilder des heutigen Tages zu sehen (15 Fotos)


<< Zum Jahr 2012

Bilder und Berichte © Stefan Engl
www.bayerwaldnatur.de